Re[2]: Konfigurationsdateien anstatt Programme?

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Tue, 27 May 2003 23:25:08 +0200

Nachtrag:

> Hallo Carsten,
> am Dienstag, 27. Mai 2003 um 22:17:25 schrieben Sie:

Du brauchst keine Routen angeben. Du machst bei einem simplen DSL-Router
gar kein erweitertes Routing. Du hast lediglich zwei Netze zu verwalten,
die beide am Router direkt angeschlossen sind. Daher benötigst Du keine
Routingprotokolle, also musst Du auch keine Routing-Protokolle
konfigurieren. Das bischen default routing macht Dein Rechner "von ganz
alleine", durch den gateway Eintrag in der rc.conf und den Einsatz von
natd (oder ipnat oder der nat-Funktion aus ppp).

Btw. eine Frage an die Liste: Ob ich ipnat oder natd verwende, hängt ja
von der eingesetzten Firewall ab (ipfilter oder ipfw). Aber das ppp-nat
scheint ja in beiden Fällen eine Alternative zu sein. Welche Gründe
sprechen für diese zwei Möglichkeiten, auf's nat beschränkt? Konkret:
Bei ipfw, lieber natd oder ppp-nat, und warum?

Gruß,

Malte.

--
Malte von dem Hagen