Re[4]: Konfigurationsdateien anstatt Programme?

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Wed, 28 May 2003 00:38:19 +0200

Hallo Sebastian Ahndorf,
am Mittwoch, 28. Mai 2003 um 00:17:00 schrieben Sie:

> Wie letztens hier schon kurz erwähnt,

Hatte ich noch im Hinterkopf, hab aber im Archiv spontan nix gefunden.
Suchbegriffe: nat ppp natd Hat da zufällig jemand grad n Link zur Hand?
Wenn nicht, ist aber auch nicht tragisch - ist ne Frage aus Interesse,
nicht aus aktuem Anlaß.

> kann es da z.B. einen
> Unterschied in der Latenz geben. So habe ich z.B. beim Einsatz von
> ppp -nat eine deutlich größere Latenz als mit dem natd.

Okay, also hier eher ineffizienter bzw. weniger performant.

> Ist natürlich die Frage, ob du so etwas brauchst, ist ja eigentlich
> eher für Online Spiele wichtig.

Mir ist das relativ schnuppe. Ich hab in meinem PC-Leben genau ein Spiel
installiert, das war Need for Speed Porsche :-) Und das spiel ich nur
für mich.

> Wie Bernd Walter in diesem Zusammenhang sagte, ist der Einsatz von nat
> -ppp aber effizienter, weil es in einem Prozess bearbeitet wird.

Das wäre schon eher ein ziehendes Argument, auch wenn mein Gateway fast
nur rumidled - schlanker ist (hier) schöner.
Macht das securitymäßig einen Unterschied? Mir fällt spontan nicht ein,
warum die Art des NAT eine Bedeutung dahingehend haben sollte, aber man
weiß ja nie... Oder ist es halt mehr ne philosophische Frage, im
Heimumfeld?

Danke für die prompte Antwort,

Malte.

--