Re: Qmail-scanner; Perl Update inkl. Module

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 27 May 2003 13:49:04 +0200

* Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> [030527 13:27]:

Hallo Hannes,

> Folgendermasen: Nun, die erste Zeile ist: #!/usr/bin/suidperl -T

und was sagt »/usr/bin/suidperl -v«? Hast du für 5.8.0 suidperl
mitinstalliert? Ich vermute mal nein und daher ist das noch das 5.005
aus dem Basis-System.

Startest du qmail-scanner-queue.pl als root, oder als
normaler User? Im ersteren Fall kannst du die erste Zeile durch

    #! /usr/local/bin/perl -T

ersetzen. suidperl ist ein Perl-Wrapper, der das suid-Flag für Skripte
emuliert (z.B. kann man unter Linux ja keine Skripte suid starten, da es
da eine race condition gibt/gab, die ein Sicherheitsproblem darstellt).

Unter FreeBSD sollte das aber eigentlich kein Problem sein, so dass du
obige Ersetzung auf jeden Fall mal ausprobieren solltest.

> /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.005

Dein perl 5.005 ist obiges suidperl.

Gruss
 Christian

--
Suche Frau mit Auto - Foto vom Auto erwünscht.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker