RE: Qmail-scanner; Perl Update inkl. Module

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Wed, 28 May 2003 14:13:16 +0200

Hallo Liste

Frage, könnte mein Problem daran liegen, dass wenn ich /usr/bin/suidperl
-v eingebe folgendes erscheint? (Version!)

This is perl, version 5.005_03 built for i386-freebsd

Copyright 1987-1999, Larry Wall

Perl may be copied only under the terms of either the Artistic License
or the
GNU General Public License, which may be found in the Perl 5.0 source
kit.

Complete documentation for Perl, including FAQ lists, should be found on
this system using `man perl' or `perldoc perl'. If you have access to
the
Internet, point your browser at http://www.perl.com/, the Perl Home
Page.

Wenn ich nun mit hilfe eines kleinen Scriptes @INC ausgebe, enthält
diese die richtigen Pfade:

for (@INC) {
   print "$_\n";
}
-> Pfadsätze in @INC
/usr/local/lib/perl5/5.8.0/i386-freebsd
/usr/local/lib/perl5/5.8.0
/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i386-freebsd
/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.0
/usr/local/lib/perl5/site_perl

Nebenbei habe ich noch gelesen, dass suidperl ein Sicherheitsrisiko
darstellt.

Nun, mein Problem ist es, dass qmail-scanner diesen Perlscanner (perl
File) erzeugt und dabei abbricht..(siehe mails zuvor)..

Hat vielleicht noch jemand eine Idee???

Danke vielmals

Gruss Hannes