Re: Fragen zu USB

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 27 May 2003 13:25:47 +0200

On Tue, May 27, 2003 at 11:28:59AM +0200, Manuel Stuehn wrote:
> Hallo,

> Nun, dieses Problem wurde gestern hier gelöst
> (Danke an Bernd nochmal), da hab ich schon wieder ein neues :o/ .
> Als ich heute den USB-Stick wieder einsteckerte, da wurde er erkannt,
> aber ich kann ihn nicht mehr mounten:
> # mount -t msdos /dev/da0s1 /mnt
> msdos: /dev/da0s1: Input/output error

Pack USB_DEBUG in den Kernel.
Mitunter gibt es einen passenden Quirk, allerdings ist USB in -current
um einiges Besser, sodaß die chancen dort auch höher stehen.

> [...]
> ^^^^^
> da0: <USB Flash Disk 1.11> Removable Direct Access SCSI-2 device
> da0: 650KB/s transfers
> da0: 126MB (258048 512 byte sectors: 64H 32S/T 126C)
>
> camcontrol devlist:
> <TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712 1004> at scbus1 target 0 lun 0
> (pass0,cd0)
> <PLEXTOR CD-R PX-W4824A 1.03> at scbus1 target 1 lun 0
> (pass1,cd1)
> <USB Flash Disk 1.11> at scbus2 target 0 lun 0
> (da0,pass2) ^^^^^^
>
> Warum ist der am Bus 2, oben aber an Bus 0 angemeldet. Gestern war er

Kommt auf die Reihenfolge an.
Als Busnummer wird normalerweise die erste freie vergeben.
Wenn dein USB Controller vor dem SCSI Controller kommt und du sofort
nach Geraten suchst, dann kommt auch umass-sim0 vor deinem SCSI
Controller.
Wenn du es hingegen später anklemmst, dann ist die Reienfolgen anders.
Bus Nummer 0 wird wohl im obigen Fall schon belegt gewesen sein.