Re: Fragen zu USB

From: Manuel Stuehn <FreeBSDnewbie(at)freenet.de>
Date: Tue, 27 May 2003 11:28:59 +0200

Hallo,

Am Mon, 26 May 2003 15:32:35 +0200
schrieb Manuel Stuehn <FreeBSDnewbie(at)freenet.de>:

> Hallo,
> ich hab an meinem Mainboard (QDI KinetiZ 7B, VIA KT133) 4 USB
> anschlüsse. 2 davon befinden sich auf dem Mainboard, die anderen
> gehen an ein Slotblech. Aber hotplugfähig scheinen nur die 2 USB
> anschlüsse auf dem Mainboard zu sein. Hört der usbd nur den uhub0
> ab? Geräte an uhub1 funktionieren bei mir nur, wenn sie beim Booten
> angeschlossen waren, sonst nicht. Unter Win2000 ist das nicht so,
> das findet auch die Geräte wenn ich sie nachträglich einstecke(
> Hoffentlich reicht das, um davon auszugehen, dass die Hardware nicht
> [...]

Nun, dieses Problem wurde gestern hier gelöst
(Danke an Bernd nochmal), da hab ich schon wieder ein neues :o/ .
Als ich heute den USB-Stick wieder einsteckerte, da wurde er erkannt,
aber ich kann ihn nicht mehr mounten:
# mount -t msdos /dev/da0s1 /mnt
msdos: /dev/da0s1: Input/output error

xconsole:
da0: reading primary partition table: error reading fsbn 0

Gestern konnte man das mit einem camcontrol rescan 0
beheben, aber heute geht das nicht mehr. Was mich auch verwirrt, ist
folgendes:

xconsole:
umass0: USB Solid state disk, rev 1.10/1.00, addr 3
da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
                  ^^^^^
da0: <USB Flash Disk 1.11> Removable Direct Access SCSI-2 device
da0: 650KB/s transfers
da0: 126MB (258048 512 byte sectors: 64H 32S/T 126C)

camcontrol devlist:
<TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712 1004> at scbus1 target 0 lun 0
(pass0,cd0)
<PLEXTOR CD-R PX-W4824A 1.03> at scbus1 target 1 lun 0
(pass1,cd1)
<USB Flash Disk 1.11> at scbus2 target 0 lun 0
(da0,pass2) ^^^^^^

Warum ist der am Bus 2, oben aber an Bus 0 angemeldet. Gestern war er
immer nur an Bus 0.

Danke & Gruß

Manuel