Re: Fragen zu USB

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 26 May 2003 17:42:04 +0200

On Mon, May 26, 2003 at 05:34:08PM +0200, Manuel Stuehn wrote:

> Entschuldige bitte meine Begriffstutzigkeit, aber wie kann ich dann
> den usbd auch auf dem anderen Kanal laufen lassen?

     -f device
             Specify the pathname of a USB controller device file. The flag
             may be repeated to watch more than one USB controller. The
             default is /dev/usb0 through /dev/usb3. Do not specify the
             device /dev/usb here. It is used for events only.

Also -f /dev/usb0 -f /dev/usb1 ...
Ist doch IMHO eindeutig Formuliert.

> Ich hab den usbd gekillt und mit usbd -f /dev/usb1 neu gestartet. So
> gings dann, der USB-Stick wurde erkannt und ich konnte wieder mit ihm
> arbeiten. In der man-page hab ich das so verstanden, dass er sowieso
> die devices usb0-3 durchgeht.(The default is /dev/usb0
> through/dev/usb3.)
> Oder muss ich dafür in der rc.conf die usbd-flags anpassen, damit auch
> der andere Kanal abgehört wird?

Nein - wenn /dev/usb1 existiert, dann binded der sich auch daran.
Eigendlich sollte ein Start ohne -f jetzt deine beiden Kanäle finden,
da du inzwischen ja auch die Devicenodes angelegt hast.

> Ich hab usb2 und usb3 noch gemacht, aber usbdevs -v -f /dev/usb[23]
> gab nur device not configured.

Klar - du hast doch auch nur zwei Kanäle (usb0 und usb1).