Re: Fragen zu USB

From: Manuel Stuehn <FreeBSDnewbie(at)freenet.de>
Date: Mon, 26 May 2003 17:34:08 +0200

Am Mon, 26 May 2003 17:10:21 +0200
schrieb Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>:

> Sicher - du hast nur auf dem ersten Kanal den usbd laufen.

Entschuldige bitte meine Begriffstutzigkeit, aber wie kann ich dann
den usbd auch auf dem anderen Kanal laufen lassen?
Ich hab den usbd gekillt und mit usbd -f /dev/usb1 neu gestartet. So
gings dann, der USB-Stick wurde erkannt und ich konnte wieder mit ihm
arbeiten. In der man-page hab ich das so verstanden, dass er sowieso
die devices usb0-3 durchgeht.(The default is /dev/usb0
through/dev/usb3.)
Oder muss ich dafür in der rc.conf die usbd-flags anpassen, damit auch
der andere Kanal abgehört wird?

> Versuche mal eine usb2 - manche Geräte bekommen nicht den Namen,
> sondern die Anzahl.

Ich hab usb2 und usb3 noch gemacht, aber usbdevs -v -f /dev/usb[23]
gab nur device not configured.

# usbdevs -d -v -f /dev/usb1
Controller /dev/usb1:
addr 1: self powered, config 1, UHCI root hub(0x0000), VIA(0x0000),
rev 1.00 port 1 powered
 port 2 addr 2: power 100 mA, config 1, product 0x6803(0x6803), vendor
0x0ea0(0x0ea0), rev 1.00
 umass0

Danke und Gruß

Manuel