Re: THX for ECC

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 26 May 2003 08:59:01 +0200

Hi Carsten,

[OT Zeugs snipped]

>lahmt das netz voll, und das sollte ja nicht sein. Ach ja dann noch einmal
>direkt nicht Frage,
>hat jemand einen Link zu einer Seite wo ich Informationen zum Routing
>(speziell
>Masquerading, Firewall und Einwahl per Konsole oder beim Boot).
>Danke schon im Voraus.

für Einwahl per Konsole nehme ich an, daß du ne serielle Einwahl meinst,
ne ?
Serieller Konsolenzugriff steht im Handbuch ganz gut beschrieben:
www.freebsd.org/handbook
steht auch da, wie du die bootmeldungen auf seriell umlenkst.
Dazu brauchst du aber entweder einen zweiten Rechner in der Nähe wo du
via nullmodem kabel raufkommst, oder einen Konsolen Server (aka Terminal
Server).
Da du aber sicher kein haufen Geld ausgeben willst, empfehle ich die
Nullmodemkabel und laptop/zweiter Rechner Lösung.

Wie du FreeBSD konfigurierst, daß du seriell draufkommst steht im Handbuch.
tips:
- editiere /etc/ttys
- geh von dem Laptop via tip (FreeBSD), minicom (Linux), windows
(Hyperterm) drauf ...
as easy as it is...

die flags für den bootvorgang via seriell habe ich nicht im Kopf.

Firewalling:
bei FreeBSD gängig sind ipfw und ipfilter (und hoffentlich bald
OpenBSD's pf)
Eingangsliteratur wäre das Handbuch. Ansonsten schau auf folgenden Links
(ich weiß nicht genau in wiefern da genug steht)
- www.mostgraveconcern.com/freebsd
- www.freebsddiary.org
- www.onlamp.com (dort auf BSD und dann rumsuchen)

Gruss,
Marian

--
The very powerful and the very stupid have one thing in common.
Instead of altering their views to fit the facts, they alter the facts