Re: tote tasten?!

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 24 May 2003 13:50:59 +0200 (CEST)

heiko silbermann <h.agxy(at)arcor.de> wrote:

> also wenn ich auf der kommandozeile etwas eingebe, und mich dabei
> verschrieben habe, dann möchte ich z.b. mit der pos1-taste an den anfang
> der zeile springen und anschließend wieder ans ende. es ist sehr
> umständlich mit den pfeiltasten li und re hin und her ...

Da nehme ich bei mir Ctrl-A. Die Home-Taste (auf deutschen
Tastaturen »Pos1«) geht allerdings auch, weil ich mal vor
Urzeiten in meinem Shell-Profile ein passendes Key-binding
eingetragen hatte ...

Langer Rede kurzer Sinn: Was Du einstellen mußt, damit die
Tasten entsprechend in Deiner Login-Shell funktionieren,
hängt von eben dieser Shell ab.

Bei mir (ich verwende die zsh) habe ich folgendes in meiner
~/.zshrc stehen:

bindkey "^[[H" beginning-of-line # syscons/ANSI
bindkey "^[[g" beginning-of-line # xterm/jterm
bindkey "^[[1~" beginning-of-line # komisches Terminal

Wenn Du eine andere Shell verwendest, sieht die Syntax ver-
mutlich etwas anders aus. Da guckst Du am besten in der
manpage Deiner Login-Shell nach.

> das stimmt. das ist bei mir auch im bios eingestellt. auf der console
> ist der numlock auch eingeschaltet.
> sobald ich mit startx den windowmaker starte, geht der numlock aus?!

Hm, mein Numlock ist immer aus (und so will ich das auch
haben). Wenn mich nicht alles täuscht, startet XFree86
per Default mit ausgeschalteter Numlock-Taste. Sollte
aber kein großes Problem sein, das bei Bedarf per Tasten-
druck einzuschalten.

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.