Re: Qmail und SASL-Authentifizierung

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sat, 24 May 2003 10:15:29 +0200

On Sat, May 24, 2003 at 12:16:22AM +0200, Florian Unglaub wrote:
> nachdem ich das leidige Thema 'Sendmail' endlich durch einen Umstieg auf
> qmail beendet (kaum zu glauben, wie schnell anhand Oliver Lehmanns Tutorial, der

Naja, offensichtlich hast Du jetzt ein weiteres «leidiges Thema».

> anderes übrig, als 'mx.freenet.de' als Smarthost zu verwenden. Dazu ist
> allerdings eine Anmeldung mit meinem Usernamen und Passwort
> erforderlich. Wie lässt sich das mit Qmail bewerkstelligen?

Die gängige Variante ist wohl die Installation des passenden Patches
http://members.elysium.pl/brush/qmail-smtpd-auth/.

Natürlich kann man die Identifikation des Klienten auch über
POP-before-SMTP, SSL public key, SSH (serialmail?) oder uucp machen.
Das hängt aber vom Provider ab.

Zusätzliche Informationen findest Du unter
http://msgs.securepoint.com/cgi-bin/get/qmail9912.html und natürlich
www.wmail.org.

Bis dann
Matthias