RE: benötige älteren Port

From: Benjamin Thelen \(CCGIS\) <benjamin.thelen(at)ccgis.de>
Date: Wed, 21 May 2003 15:13:26 +0200

Moin,

das hatte ich auch schon überlegt, aber ich möchte Software nicht ohne Ports
Collection (oder Package System) zu installieren, weil ich dann keinen
blassen Schimmer habe, wie ich den Mist wieder runterbekomme (komme halt
doch aus der Windows-Welt). Soweit mir gesagt wurde, ist ein "make
deinstall" eher seltener möglich.

Ich habe xerces 1.6.0 von meinen FreeBSD 4.6 CDs als Package installiert.
Leider hat es mein Problem nicht gelöst. Warum auch immer.

Das eigentliche Problem ist, dass ../graphics/gdal (gdal-1.1.8)
mit --with-xerces kompiliert werden muss. Hierzu trage ich
eben --with-xerces ins Makefile von gdal ein. Dabei kommt aber folgendes
heraus:

-checking for Xerces C++... requested, but compile or link fails!

c++ -I/usr/local/include/xercesc -I/usr/local/include -o conftest
conftest.cpp -lxerces-c1_6_0 -lpthread -lm -L/usr/local/lib

/usr/libexec/elf/ld: cannot find -lxerces-c1_6_0

configure: error: Please correct Xerces options, or don't enable Xerces.
===> Script "configure" failed unexpectedly.
      Please report the problem to ports(at)FreeBSD.org [maintainer] and attach
      the "/usr/ports/graphics/gdal/work/gdal-1.1.8/config.log" including
the
      output of the failure of your make command. Also, it might be a good
      idea to provide an overview of all packages installed on your system
      (e.g. an `ls /var/db/pkg`).
*** Error code 1
-

Also denke ich, ich benötige 1.6.0. Genau das habe ich vom Maintainer von
gdal auch bestätigt bekommen, allerdings meinten einige (er auch), dass sie
auch schon neuere Versionen von xerces mit gdal ans Laufen gebracht hätten
(allerdings unter Linux und direkt vom Source-Code).

Ich bin hier am Ende mit meinem Latein. Noch jemand eine Idee? Ich meine,
mehr als xerces-c-1.6.0 kann ich doch auch nicht installieren, oder?

Danke,
Benjamin