Re: dynamisches DNS und Sicherheit

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Tue, 20 May 2003 20:09:00 +0200 (CEST)

On Tue, 20 May 2003, Christian Lackas wrote:

> welche _obigen_ Dienste meinst du denn?

Zunaechst bin ich auch ueber DynDNS gestolpert und habe die Ports
durchgeschaut. Dabei habe ich gesehen, dass es auch noch andere
Provider/Dienste gibt (???)

? DHIS
? No-IP.com
? ODS / Open Domain Server
? satellite
? StaticCling

usw ...

> Ich verwende z.B. ddup (DynDNS) und der macht nur einen HTTP-Request mit
> AuthBasic.

[...]

> Konkretisier deine Idee doch nochmal etwas.

Nun vor allem will ich gelegentlich meinen Rechner zu Hause besuchen (ssh
also z.B. aus der Arbeit). Ob da auch mal ein http-deamon dazukommt, mal
sehen.

Weiter Ideen sind event. nameserver (nur fuer privaten Gebrauch, privater
Namensraum) und sendmail (hier bin mir aber nicht sicher ob das eine gute
Idee ist).

Es kann sein, dass noch andere Dinge dazukommen rpc, mpi, ... das dann
aber wohl im Tunnel (wahrscheinlich siegt hier aber die Faulheit)

Also nichts wirklich grossartiges. Bedenken habe ich aber unter anderen
wg. der erhoehten Aufmerksamkeit die ein solcher Rechner erwecken koente.

gruss petr