Re: Backupsoftwaretipp

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 20 May 2003 20:05:40 +0200 (CEST)

Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de> wrote:
> ich wuerde gerne wissen, ob hier jemand ist, der seinen privaten
> Rechner bzw. Teile davon regelmäßig sichert,

Selbstverständlich.

Bekannterweise gibt es ja genau zwei Arten von Daten:
1. Unwichtige Daten.
2. Daten, von denen man ein Backup hat.

> auf welches Medium

Große IDE-Festplatten in Wechselrahmen. Es gibt nichts,
was es von Preis und Geschwindigkeit her damit aufnehmen
kann.

IDE-Platten haben vor einiger Zeit die Grenze von 1 Euro
pro Gbyte unterschritten; 120er sind für unter 100 Euro zu
bekommen (z.B. Samsung). Einen Wechselrahmen bekommt man
für 10 Euro, weitere Einschübe für 7 Euro.

Die Sache hat nur einen Haken: Man muß die Disziplin auf-
bringen, die Sicherungsplatten tatsächlich nur für Daten-
sicherungen zu verwenden, und nicht zum Ablagern irgendwel-
cher Daten.

Ultrawichtige Daten sichere ich zusätzlich auf CD-R oder
MOD.

> und mit welche Software.

/usr/ports/sysutils/cpdup

PS: Früher habe ich mal DDS2 verwendet (a.k.a. 4mm DAT),
aber nach mehreren Jahren des Frusts habe ich das aufgege-
ben. Kann ich nur von abraten.

"I am lost. I am out looking for myself. If I should come back before I
return, please ask me to wait."  -seen in a doctor's office