Re: NCR 53C810 Mit FreeBSD 4.8 RELEASE

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 20 May 2003 12:28:38 +0200

On Tue, May 20, 2003 at 10:38:28AM +0200, Carsten wrote:
> Hi,
> ich habe ein kleines Problem.
> Das gleiche Problem wie damals. Nur jetzt bin ich ein kleines bisschen
> weiter.
> Habe im BIOS die IRQs "by EDGE" geben lassen. Da die GraKa von mir
> keinen IRQ kriegt und die Netzwerkkarte ne ISA ist funktioniert das schon.

Eigendlich ist das nur ein Artefakt, um Karten und Treiber der ersten
Generation in den Griff zu bekommen, die PCI nicht richtig
Implementiert haben.
PCI als solches ist als Level definiert.

> Im BIOS hat der SCSI Controller zwar jetzt immernoch kein IRQ und
> wird immernoch als "UNKNOWN PCI DEVICE" gemakelt, aber wenn ich
> mein installiertes FreeBSD 4.8 RELEASE boote wird er ohne Einstellungen
> oder Installation erkannt. Die 2GB Festplatte erkennt er als da0. Ich
> partitioniere
> und formatiere sie und mounte sie erstmal nur als /scsi... habe Zugriff auf
> die Platte,
> alles funktioniert wie es soll (BIOS auch). Also bei 10.000MHZ macht es doch
> 10Mb/s oder?

Wenn dein b für Byte steht, dann ja, sonfern die Karte OK ist.
Normalerweise bekommt ein 810 einen 40MHz Quarz, einige Hersteller
haben sich den jedoch dreisterweise eingespaart und benutzen das 33MHz
Signal vom PCI Bus.
In dem Fall ist das ganze ein wenig langsammer.

> Liegt am lahmen SCSI Controller, der macht nur 10Mb. Ist aber egal, ich
> denke
> ist besser als ne 1,7GB ATA33 Platte von 1996 :)

Allemal - nicht zuletzt macht ein 810'er auch anständiges DMA.

> [...]
> am Anfang und den Rest als /usr mounten. Ich denke als /usr macht meine
> (noch) einzige
> SCSI Platte doch am meisten Sinn oder? Ok nun weiter am Problem:
> Wenn ich neu installiere erkennt er den SCSI Controller (zu mindestens bis
> zu Festplatten-
> Auswahl) nicht. Das heißt zur Installation kann ich nur die ATA Platten
> auswählen.
> Kann ich irgendwie die /usr Partition kopieren und die alte aushängen und
> die
> neue (SCSI) platte einfach als /usr einhängen?

Ja.
Mounte die neue Platte nach /mnt und kopiere die Daten rüber.
Ich nehme dafür meist cpio:
cd /usr && fine -d . | cpio -pdvm /mnt

Dann kannst du dein altes /usr löschen und in /etc/fstab das neue /usr
eintragen.
Das ganze solltest du allerdings im Single User Mode machen, weil /usr
sonst in Gebrauch ist.