Re: text basierende programme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 19 May 2003 12:38:29 +0200

On Mon, May 19, 2003 at 11:38:30AM +0200, Jens Rehsack wrote:

> telnet :-)

> Warmduscher! Ich aber auch. Nehme sogar w2k als Terminal, natürlich mit

Vor ein paar Jahren habe ich im Keller noch mit einem alten ADM3A
Terminal gearbeitet - schluckte mir aber einfach zu viel Strom und
wenns aus ist, dann verliert man die Daten auffem Screen - ein Terminal
halt.
Aber auf dem Desktop sehe ich es einfach nicht ein auf X zu verzichten.
Zum einen ist es praktisch mehrere Fenster nebeneinander zu haben und
zum anderen brauche ich ab und an schon mal Grafische Programme.

> X-Server. Daher spart man sich die ewige X Konfiguration. Aber ohne X11,
> heutzutage? Also ich habe ja auch schon Leute gesehen, die mit dem vi
> (nicht vim!) Projekte bearbeiten, die über 100 Dateien und mehr als

Vom original vi halte ich auch nicht viel, aber der nvi, den FreeBSD
mitliefert, ist mein bevorzugter Editor.
Den vim mag ich nicht - ich empfinde die Bedienung nicht intuitiv.

> 100'000 Zeilen Sourcecode umfassen, aber selbst die hatten X11. Zum
> einen zum surfen, zum anderen für größere Terminals als 80x50.

Syscons kann auch mehr als 80x50.