Re: text basierende programme

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 17 May 2003 21:48:57 +0200

Hallo,

joerch schrieb:
> Ich habe eine Frage, ich bau mir gerade eine
> Maschine zusammen, auf der ich nur mit
> textbasierenden Programmen arbeiten und
> auch was selber machen will. Nur kenne ich
> mich ueberhaupt nicht mit den Moeglichkeiten
> aus, ich habe noch was im Kopf mit dialog und
> ncurses. Benutze dazu ein NetBSD System und/oder
> ein FreeBSD System. Kann mir eventuell einer
> mal einen kleinen Tip geben ?

Was verstehst du unter "Tip"?

Also ich könnte dir "dialog" für sowas empfehlen, aber das scheinst
du ja schon zu kennen. Suchst du ein Anwendungsbeispiel? Kein
Problem, ich habe eines unter http://phess.de.vu/YPUserAdd ins Netz
gestellt. Damit lege ich auf einem YP-Server einen neuen
YP-Benutzer an. Um das ganze optisch aufzubessern, habe ich hier
eben "dialog" verwendet.

Wenn du eine genaue Beschreibung suchst: "man dialog".

> PS: Fragt bitte nicht warum nicht mit X,

Jo, warum auch nicht. In meinem Fall ist auf dem Server gar kein X
installiert, so daß auch nur "dialog" in Frage kam.

--
Gruß,
Patrick