Re[2]: IBM Turbo 16/4 Token-Ring ISA

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Sat, 17 May 2003 21:48:30 +0200

Hallo hashba,
am Samstag, 17. Mai 2003 um 21:31:53 schrieben Sie:

> werd ich tun

Erwarte nicht allzuviel, aber Du bist sie los. Der Vorschlag mit dem
werfen und dem Bier ist auch nicht schlecht :)

> Wie gesagt du meintest "Toter Ring"... hab noch nie was mit Token Rings
> zu tun gehabt, wie soll ich dann darüber bescheid wissen?

Wenn Du Dir eine Einführung über Computernetze zu Gemüte führst, weisst
Du hinterher darüber Bescheid (zumindest genug), und solche Fragen
werden höchstens das Zucken einer halben Augenbraue verursachen.

Was nicht heissen soll, daß die Frage schlecht oder dumm ist -
keineswegs. Bloß hier slightly offtopic und mit Grundlagenwissen über
Netzwerke leicht zu beantworten.

Ich weiß ja nicht, was Du so beruflich machst / machen möchtest, sofern
Du mit Computernetzwerken in Berührung kommst, machst es jedoch Sinn,
auch über Token Ring etwas zu wissen, weil zwar heute kein Mensch mehr
sowas installiert, es aber noch viele alte Netze gibt, die das fahren,
und die nicht "einfach so" geupdated werden können. Ich spreche da aus
leidvoller Erfahrung...

Auf die Schnelle mal ein paar Links:

Folien zur Vorlesung Computernetze I, deutsch, 22MB(!)
http://www.iis.uni-bochum.de/zip/CN/CN_Folien_farbig.zip

IBM TCP/IP Tutorial
1998 - rar/pdf - 2.702 kB - english
http://www.docvalde.net/docs/510.rar

Internetprotokolle
1998 - rar/pdf - 2.831 kB - german
http://www.docvalde.net/docs/511.rar

Das sind vielleicht nicht die besten Dokumente zu diesen Themen, aber
ein paar, die ich grad greifbar hab.

Gruß,

Malte

--