Re: Raid0 mit IDE-Raid

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 17 May 2003 10:58:19 +0200

On Sat, May 17, 2003 at 07:16:10AM +0200, Jens Rehsack wrote:

> [...]
> | 0| | 1| | 2| | 3| |P0|
> +--+ +--+ +--+ +--+ +--+
> +--+ +--+ +--+ +--+ +--+
> | 4| | 5| | 6| |P1| | 7|
> +--+ +--+ +--+ +--+ +--+
> +--+ +--+ +--+ +--+ +--+
> | 8| | 9| |P2| |10| |11|
> +--+ +--+ +--+ +--+ +--+
> +--+ +--+ +--+ +--+ +--+
> |12| |P3| |13| |14| |15|
> +--+ +--+ +--+ +--+ +--+
> +--+ +--+ +--+ +--+ +--+
> |P4| |16| |17| |18| |19|
> +--+ +--+ +--+ +--+ +--+
>
> Wie würde das bei RAID6 aussehen? Ist die Berechnung der Checksumme auf

Die Aufteilung ist wie in deinem Diagram, nur das zwei Parity Bereiche
kommen.
Es ist eine normale XOR Parität, genauso wie bei R5, aber ich müßte
selber mal nachlesen über welche Bereiche genau.
Einfach eine weitere als solches bringt ja nichts, wenn zwei Daten-
platten hops gehen.
Evtl bezieht die zweite Parity die erste mit ein...

> Hm, dazu hat unser Techniklehrer immer gesagt: Wenn ja, warum nicht?

Sicher - das Problem ist nur, daß die gleiche Charge einen solchen,
eigendlich unwahrscheinlichen, Fall doch um einiges wahrscheinlicher
macht.