Re: Raid0 mit IDE-Raid

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sat, 17 May 2003 07:16:10 +0200

On 5/16/2003 2:42 PM, Bernd Walter wrote:
> [...]

Ich lass' den Kram hier mal weg, obwohl's bestimmt auch witzig wäre, die
Diskussion zu vertiefen. Dann aber besser privat als per Liste :-)

> RAID6 ist aufgebaut wie RAID5, hat aber zweifache Parity.
> R5 mit Hotswap ist ein Kompromiss, da bis zum Abschluß des rebuilt keine
> zweite Platte ausfallen darf, was z.B. bei Überspannung schon mal
> vorkommen kann.

Ja, das ist wohl wahr. Ich hab' bisher nichts vernünftiges über die Art
der Berechnung und Aufteilung gefunden, nur bis RAID5 (und das ist ja
aus der Uni hinlämglich bekannt).

+--+ +--+ +--+ +--+ +--+
| 0| | 1| | 2| | 3| |P0|
+--+ +--+ +--+ +--+ +--+
+--+ +--+ +--+ +--+ +--+
| 4| | 5| | 6| |P1| | 7|
+--+ +--+ +--+ +--+ +--+
+--+ +--+ +--+ +--+ +--+
| 8| | 9| |P2| |10| |11|
+--+ +--+ +--+ +--+ +--+
+--+ +--+ +--+ +--+ +--+
|12| |P3| |13| |14| |15|
+--+ +--+ +--+ +--+ +--+
+--+ +--+ +--+ +--+ +--+
|P4| |16| |17| |18| |19|

Wie würde das bei RAID6 aussehen? Ist die Berechnung der Checksumme auf
2 Arten gelöst, oder nur doppelt?

> Außerdem verbaut man meisten Platten aus der gleichen Charge - schon
> erlebt, daß eine Platte 24h nach der anderen ausgefallen ist.
> Die 2. Platte war auch recht genau 24h später eingebaut worden...

Hm, dazu hat unser Techniklehrer immer gesagt: Wenn ja, warum nicht?

Gruss,
Jens