Re: BSD-slice nach vorne vergroessern

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sat, 17 May 2003 07:42:43 +0200

On 5/16/2003 7:03 PM, Oliver Fromme wrote:

> Worst-case wäre, wenn Du Dich vertippst, so daß irgendwel-
> che Partitionen überschrieben werden, die Du eigentlich gar
> nicht anrühren wolltest.
>
> Dir ist hoffentlich klar, daß Du vorher eine komplette Si-
> cherung der ganzen Festplatte machen solltest.

> Nunja, ich würde dafür fdisk und disklabel nehmen.

Gibt es für disklabel eine bessere Anleitung als die manpage? Ich habe
leider kein besseres Stichwort für google, denn "better manual for
disklabel" ist sicher nicht das, was sinnvoll beantwortet werden kann.

> Richtig. Bedenke, daß Du Partitionen nur nach hinten ver-
> größern kannst, ohne daß Daten verloren gehen. Wenn Du
> nach vorne vergrößern willst, hast Du keine andere Wahl,
> als die Dateisysteme mit newfs neu anzulegen.

Sind die Offsets für die labels im Slice relativ oder absolut definiert?
(Rhetorische Frage, kann man sicher schnell im Source nachsehen.)

Wenn relativ, kann man mit z.B. PartitionMagic den Slice nach vorn
verschieben und danach alles gewünschte nach hinten vergrößern.

Gruss,
Jens