Re: BSD-slice nach vorne vergroessern

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 21 May 2003 18:28:54 +0200 (CEST)

Sorry für die verspätete Reaktion ...

Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de> wrote:

> Gibt es für disklabel eine bessere Anleitung als die manpage?

Hmm, mir hat bisher die manpage völlig ausgereicht. Man
muß natürlich aufpassen, daß man disklabel(8) und nicht
disklabel(5) erwischt ... Blöderweise heißen die beide
gleich, und die 5er ist der Default, wenn man $MANSECT
nicht gesetzt hat.

Kannst Du konkrete Mängel in der manpage benennen? Ver-
mißt Du eine bestimmte Information? Eigentlich halte ich
disklabel(8) für äußerst ausfühlich; sogar Beispiele sind
drin ...

> Sind die Offsets für die labels im Slice relativ oder absolut definiert?
> (Rhetorische Frage, kann man sicher schnell im Source nachsehen.)

Relativ zur Slice.

(Nein, ich habe nicht im Source nachgesehen, sondern mir
das disklabel meiner Notebookplatte angeguckt. Dort be-
ginnt das Disklabel mit 0, obwohl noch eine DOS-Slice davor
ist.)

> Wenn relativ, kann man mit z.B. PartitionMagic den Slice nach vorn
> verschieben und danach alles gewünschte nach hinten vergrößern.

Ja, tatsächlich, das müßte gehen. Gute Idee.

"I am lost. I am out looking for myself. If I should come back before I
return, please ask me to wait."  -seen in a doctor's office