Re: 4 Channels beim pcm Sound Treiber?

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Fri, 16 May 2003 14:51:21 +0200

Also sprach Benjamin Gro (benjamin(at)khlav-kalasch.de):

> Ne das klappt leider nicht (genau das hatte ich schon mal gelesen). Gibt
> es denn ausser OpenSound eine Möglichkeit mehr als 2 Boxen zum laufen zu
> bringen? Und was kann ich bein OpenSound für einen grafischen Mixer
> nehmen um die beiden hinteren Boxen anzusteuern? Ich hatte da mal einen,
> weiss aber nicht mehr wie der heisst, damit konnte ich aber zumindestens
> auf 4 Boxen hoeren.

Channel und zwei Boxen-Kanäle sind hier was anderes.

Die Channel geben nur an, wie viele Programme gleichzeitig Sound
ausgeben können. vchan sind dabei virtuelle Kanäle, d.h. der
Sound-Treiber mixt das im Treiber direkt zusammen, so dass auch mehr als
die hardware-seitig unterstützten Programme Sound spielen können.

Unterstützung für die verschiedenen Ausgänge auf der Soundkarte sind was
vollkommen anderes.

Zumindest für meine (onboard)-Soundkarte:
pcm0: <CMedia CMI8738> at io 0xd800 irq 5 (1p/1r/1v channels duplex default)
kann der Treiber das nicht, obwohl ich unter Windows je nach Einstellung
1, 2 oder 3 Ausgänge habe (man kann Line- bzw. Mic-In ggfs. auch als
Ausgänge für Rear/Center/Bass usw. hinzuschalten, wenn man ein
entsprechendes Boxensystem hat).

Ohne kommerzielle Produkte (oss) wirst Du das glaube ich auch nicht zum
laufen bekommen, da die Dokumentation hier - meines Wissens - sehr
spärlich ist.
Wie die Treiber-Unterstützung genau aussieht, weiss ich leider nicht, da
ich am Computer nur für minimale Geschichten Sound benötige.

Bei meinem (4.1) Boxensystem, das man über zwei Line-Kanäle (Front/Rear
getrennt) steuern würde, ist es übrigens so, dass es - wenn ich nur
den Front-Klinkenstecker einstecke, automatisch den Sound auf Front/Rear
verteilt. Sobald allerdings ein elektrischer Kontakt auf dem Rear liegt
(also z.B. eingesteckt, aber mangels Treiber-Support nicht genutzt) nur
die Front-Boxen Sound ausgeben.

Alex