Re: sendmail und aliases aufteilen

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Fri, 16 May 2003 13:04:23 +0200

* Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> [030516 12:55]:

Hallo Matthias,

> ich möchte gerne bei meinem sendmail die aliases Datei auf mehrere
> Dateien aufteilen.

warum nimmst du nicht einen Präprozessor und lässt den aus deinen
(einfacher zu verwaltenden Dateien) wieder eine bauen. Wenn du das dann
noch in »make aliases« einbaust, dann ist das völlig transparent:

    root: \root, lackas
    #include <standard.alias>
    #include <special.alias>
    #include <majordomo.alias>

Und dann einfach

    cpp -I /path/to/files.alias aliases.cpp > /etc/mail/aliases

Wer aufwendigeres will kann z.B. auch m4 nehmen (und so z.B.
majordomo-Aliase als Makros schreibe).

Gruss
 Christian

--
... und bist Du nicht willig, so drück ich Reset.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker