FreeBSD 5 und XFree

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Tue, 13 May 2003 11:35:43 +0200

Hallo Liste,

Habe ein kleines(?) Problem mit FreeBSD und meinem Laptop (DELL
Inspiron 8100): ich habe probehalber mal FreeBSD 5 in einer freien
Partition installiert. Laeuft auch, zunaechst als Test- und
Kennenlernsystem (sowohl "FBSD 5.0" als auch "FBSD auf Laptop" sind
Neuland fuer mich).

Es gibt nur ein kleines Problem: gerade beim Laptop ist der
Ladezustand der Akkus schon wichtig ;-). FreeBSD 5 kommt per default
mit ACPI-Unterstuetzung (schon wieder Neuland). Die Maschine bootet
wie gesagt auch damit (ist wohl als Modul geladen, dmesg zeigt einen
entsprechenden Eintrag).

Aber ich habe jetzt das Problem, dass die DELL-Tastenkuerzel, um ins
BIOS (<Fn-F1> bzw. <Fn-F3> fuer Akku-Zustandsanzeige) nicht mehr
wollen. Unter Linux (allerdings mit APM, ACPI unter Linux ist nicht
wirklich) geht das. Die Frage ist also, warum werden diese Tasten nicht
unterstuetzt (die Fn-Taste ist natuerlich, wie das gesammte
Laptop-Keyboard, non-standard), und was kann ich tun, damit diese
(und alle anderen in Verbindung mit dieser Taste) Funktionen aktiv
sind?

Ich fuerchte, das ganze ist nicht ganz so einfach, da DELL mal wieder
sein eigenes Sueppchen kocht. Unter Linux ist ein spezielles Paket
(i8kutil) und ein entsprechend angepasster Kernel notwendig, um
bestimmte Funktionen zu bekommen. Ich habe schon nach einem solchen
Paket in den Ports gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Interessanterweise laesst sich die Maschine mit "shutdown -p now"
ausschalten, so dass ich davon ausgehe, dass ACPI prinzipiell laeuft.
Das Handbuch gibt zu acpi und acpiconf leider nicht sehr viel her, was
die Akku-Ueberwachung (und Fan-Steuerung) angeht.

Fuer jeden Tipp dankbar,

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock