Re: Devices - Angaben - Verständnisproblem

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 10 May 2003 00:33:56 +0200 (CEST)

Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de> wrote:
> Genau da habe ich jetzt ein Verständnisproblem, weil ich
> dessen Doku noch nicht gefunden habe: Wie ist denn dieses
> "at device ..." aufgebaut, sprich:
> Einmal gibt es z.B. bei meiner Grafikkarte dieses hier:
> pci0: <Matrox MGA 1024SG/1...> at 14.0 irq 2
> (man beachte, ohne "device"), und dann gibts sowas:
> isab0: <Intel 82371SB P...> at device 7.0 on pci0
> Was hat da das Wort "device" für eine Bedeutung, heißt
> es, daß da an dem Gerät noch irgendwas dranhängt und
> dieses Gerät sozusagen als "Master" dient?

Nein, es sind einfach zwei unterschiedliche Funktionen im
Kernel, die diese Meldungen erzeugen, und bei der einen
fehlt halt das »device« (ob absichtlich oder versehent-
lich, kann ich nicht sagen). Du kannst es bei Interesse
in src/sys/pci/pci.c nachlesen.

Die erste Funktion ist pci_print_child() und wird aufgeru-
fen, nachdem ein Treiber erfolgreich gefunden und attached
wurde. In der Meldung steht das »device« mit drin.

Die zweite Funktion ist pci_probe_nomatch() und wird aufge-
rufen, wenn für ein PCI-Gerät kein Treiber gefunden wurde.
In der Meldung fehlt hier das Wörtchen »device«.

an. Auch die Chips auf dem Mainboard (Southbridge etc.)
geräte« (grob mit den LUNs bei SCSI vergleichbar). Zum
Beispiel kann eine Soundkarte eine Funktion (.0) für den
PCM-Teil und eine weitere (.1) für den MIDI-Teil haben,
die unabhängig voneinander angesprochen werden können und
auch unabhängige Resourcen haben. Wenn Du Dir die ganzen
Nummern bei Dir mal anschaust (/var/run/dmesg.boot), werden
Dir die Verwandschaften ziemlich rasch einleuchten.

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.