Re: Routing mit FreeBSD 4.8 Stable

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 10 May 2003 00:17:05 +0200 (CEST)

hashba <hashba(at)hashba.de> wrote:
> Also ich habe vor meinen Linux Router auf FreeBSD 4.8 Stable umzustellen.
> Ich habe auch schon gegoogelt aber ich finde sogut wie nur Probleme mit dem
> Routing. Weiß wer von euch ne gute Seite die da weiter helfen kann?
> Werde mich dann da erstma durchlesen bevor ich Frage.

Als erstes würde ich empfehlen, im FreeBSD-Handbook nachzu-
lesen, wie man das Netzwerk prinzipiell unter FreeBSD ein-
richtet. Da stehen eine Menge nützliche Sachen drin, von
ifconfig bis ppp; dies ist auch in der deutschen Überset-
zung schon drin. Die meisten grundlegenden Sachen werden
einfach in /etc/rc.conf eingestellt, so auch das Routing
(»gateway_enable="YES"«).

Das weitere hängt dann davon ab, was Du routen möchtest.
Wenn es um ISDN geht, muß man andere Doku wälzen als bei
einem DSL-Uplink. ATM wirst Du wohl nicht haben, schätze
ich mal. ;-)

Falls Du ein paar URLs brauchst:

Einrichten von Netzwerkkarten:
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/config-network-setup.html

PPP, PPPoE usw.:
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ppp-and-slip.html

Routen:
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/routing.html

ISDN:
http://www.de.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/isdn.html

PPPoE mit T-DSL, Q-DSL u.ä.:
http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/tdsl-freebsd.html

Generell ist es eine gute Idee, zumindest mal das Inhalts-
verzeichnis des Handbooks (und ggf. der FAQ) durchzulesen.
Dann weißt Du immerhin, wo Di um Fall der Fälle etwas nach-
schlagen kannst.

Wenn Du Informationen zu einem bestimmten Kommando oder zu
einer bestimmten Konfigurationsdatei suchst, versuch ein-
fach mal »man«. Die BSDs haben eine sehr umfangreiche und
vollständige Sammlung von manpages (viel besser als bei Li-
nux). Zugegebenermaßen auf Englisch, aber ich bin sicher,
daß Du Dich da durchbeißen kannst.

Wenn Du schließlich eine Frage hast, deren Antwort Du nicht
in der vorhandenen Dokumentation findeb kannst, dann kannst
Du natürlich hier auf der Liste fragen. Aber bitte mög-
lichst genau beschreiben, worum es geht. Wenn nötigt, den
exakten Wortlaut von Fehlermeldungen, Logdateien und evtl.
Konfigurationsdateien angeben.

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.