Re: Devices - Angaben - Verständnisproblem (was: Re: FBSD 5.0 + XFree 4.3 + 2 GraKa = Freeze)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 10 May 2003 01:42:01 +0200

On Fri, May 09, 2003 at 11:58:52PM +0200, Gregor Bittel wrote:
> Moin,
> (eigentlich OT, da Andreas das Problem ja schon für sich
> gelöst hat, aber mich doch etwas bedrückt):

> Genau da habe ich jetzt ein Verständnisproblem, weil ich
> dessen Doku noch nicht gefunden habe: Wie ist denn dieses
> "at device ..." aufgebaut, sprich:
> Einmal gibt es z.B. bei meiner Grafikkarte dieses hier:
> pci0: <Matrox MGA 1024SG/1...> at 14.0 irq 2
> (man beachte, ohne "device"), und dann gibts sowas:
> isab0: <Intel 82371SB P...> at device 7.0 on pci0
> Was hat da das Wort "device" für eine Bedeutung, heißt
> [...]

Wie der Oliver schon schrieb sind das unterschiedliche Funktionen,
die das ausgeben.
Das es keine Absicht war beweist die Tatsache, daß es geändert wurde.
IMHO sollten die Busse das nicht selber melden, sondern dem generischen
Code überlassen.
So vergisst der USB Code vollends anzugeben wo er ein Gerät
gefunden hat - das bekommt man erst mit devinfo heraus.
Ganz schlimm ist das mit ucom Geräten, bei denen der speziallisierte
Treiber (uftdi, uplcom, ...) sich melded - hingegen aber der ucom
registriert wird.
Da ist wohl noch Arbeit nötig...

Anmerkend noch:
Der Oliver hat den Begriff Slot erwähnt - gemeint ist damit die ID.
Strenggenommen ist Slot der richtige Begriff, da dieser auch in der
PCI Norm verwended wird - in der PC Welt ist er allerdings weniger
gebräuchlich.