Re: FBSD 5.0 + XFree 4.3 + 2 GraKa = Freeze

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Sat, 10 May 2003 00:29:31 +0200

Moin,
Am Donnerstag, 8. Mai 2003 08:56 schrieb Andreas Zymny:

> Okay, werde ich mal versuchen. Hatte es bei Dir geholfen?

Bei mir ist bereits alles deaktiviert, was ich nicht brauche,
"unnötiger Ballast" ;-)
Nein, geholfen hat es bei mir nicht - ich hab diese beiden
Karten verwendet:
pci0: <Matrox MGA 1024SG/1064SG/1164SG> at 14.0 irq 2
pci0: <Matrox MGA 1024SG/1064SG/1164SG> at 17.0 irq 17
(einmal eine Mystique 220 und einmal eine mit 170MHz,
beide mit 4MB).

> War bei mir gestern auch der Fall. Nach einem Neustart hab ich mich
> erst einmal zu Fernsehen zurück gezogen, und als ich das noch
> einmal ausprobieren wollte, hatte es plötzlich wieder funktioniert.
> Vielleicht muß man nach dem Systemstart ja eine viertel Stunde oder
> eine halbe Stunde warten...

> Mit xf86cfg klappt der Zweimonitorbetrieb, wenn auch mit viel zu
> niedrigen Auflösungen.

Da gab es bei mir eigentlich keine Probleme:
der eine Monitor lief mit 1280x1024-16 und der andere mit
1600x1200-16.

> Du meinst mich? Ausgeschlossen, bei einem
>
> vi /etc/X11/XF86Config
> <edit-edit-edit>
> ESC-:wq!
>
> kann ich nix falsch machen, oder etwa doch? Jetzt hast Du mich aber
> nachdenklich gemacht ;)

Nee, passt schon, ich dachte du hättest die Datei mit xf86cfg
generiert, und dann die Meldung der Pfadangabe nicht genau
durchgelesen.

Aber weil es ja bei dir jetzt funktioniert:
Gibt es eine Möglichkeit, die Bildschirme "virtuell" zu betreiben
(bei gleicher Auflösung, AFAIK wird das vorausgesetzt), sodaß
man ein Fenster in den anderen Monitor rüberziehen kann?
Weil deswegen habe ich es wieder sein lassen, diese Funktion
wäre ein Muss für mich gewesen, habe ich zwar auch probiert,
hat aber überhaupt nicht geklappt, nicht mal ansatzweise.

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm