Re: WIE HEISST mein Psychiater?

From: K.André Braselmann <bsd(at)clx.net>
Date: Thu, 8 May 2003 15:22:58 +0200

On Thu, May 08, 2003 at 10:28:25AM +0200, Thomas Zastrow wrote:

> Jaja, zu Anfaengern ist diese Liste hier manchmal wirklich nicht nett,
> ich habs auch zu spueren bekommen.

Du darfst nicht vergessen, daß die Antworten auch individuell Tagesform
abhängig sind und diese Liste m.E. keinen 1st Level Support bieten will.

Vielleicht ist des alte SENDER - EMPFÄNGER Problem. Viele von uns
arbeiten als Systemadministratoren und haben täglich mit Usern zu tun
die die Einstellung vetreten:

        Lieber tausendmal gefragt als einmal nachgedacht.

Uns solche Leute nerven einfach nur. Wenn ich mich mit einer Problematik
_ernsthaft_ auseinandersetze, nicht nur aus Langeweile und weils
_stylish_ ist, dann versuche ich das Problem erst auf eigene Weise zu
lösen, im Falle von FreeBSD mittels Handbook, Google etc.

Aber diese Einstellung kann man halt nicht bei allen Leuten
voraussetzen. TV und McDonalds (schnell und immer verfügbar, nein jetzt
keine Allgemeinplätze) verleiten halt zu einer Windows-Einstellung: Ich
kann alles. Und wenn nicht ist Microsoft/FreeBSD schuld und dann haben
die das gefälligst zu regeln.

Daß einem mal ein Lapsus unterläuft und man nicht den 473. Link des
Google Ergebnisses übersehen hat (ein Suchbegriff zu wenig) ist kein
Thema. Aber wenn sich jemand so penetrant weigert, seinen
Horizont/Wissen zu erweitern und meint alles müsse für ihn
geregelt werden, da fällt einem dann irgendwann nix mehr ein.
Ach ja: Sozialkompetenz ist noch so ein Stichwort. Und mangelnde
Fachkompetenz mit nicht vorhandener Sozialkompetenz ist einfach tödlich.

Nicht nur hier auf der Liste, sondern auch im REAL LIFE.

Grüße aus Ostfriesland

K.André Braselmann
norden+east-frisia+germany
see header for details