Re: FBSD 5.0 + XFree 4.3 + 2 GraKa = Freeze

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Thu, 8 May 2003 15:35:20 +0200 (CEST)

On Thu, 8 May 2003, Andreas Zymny wrote:

> On 8th May 2003 at 08:56, Andreas Zymny wrote:
>
> Ich habe einen grossen Schritt in Richtung Problemloesung gemacht:
>
> Ich habe festgestellt (eher durch einen Zufalls als durch logisches
> Denken), daß wenn ich erst xf86cfg starte, und danach mit startx die
> XSession, dass dann alles wunderbar funktioniert. *staun*
>
> Welcher der beiden Treiber ist nun der Schuldige? "nv" oder "mga"?
> Scheint so, als ob eine der Grafikkarten nicht richtig initialisiert
> werden kann (Monitor bekommt kurz ein Signal, und dann ist es wieder
> weg), und dann dafür sorgt, daß der ganze Rechner einfriert.

Moin!

Ich halte da eher die Matrox fuer die Schuldige, aehnliche Probleme
haben ich hier mit einer Millenium II mit XFree86-4.3 auch gehabt.
Downgegraded auf das 4.2, und es lief soweit...

> Ich denke ich werde statt des "mga" Treibers mal einen anderen
> ausprobieren. Steckt die Millenium überhaupt in diesem Rechner? Das
> sollte ich mal prüfen, nicht daß ich die mit einer Mystique
> verwechsle... (sollte sich zwar nix tun, aber.....)

Ich hatte hier auf meiner Alpha auch mal den vga-Treiber probiert, aber
ohne Resultat.

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,