Re[2]: Mit FreeBSD 4.8 und TDSL online gehen

From: Andy Tschiersch <andy(at)tschiersch.com>
Date: Thu, 8 May 2003 03:10:36 +0200

Am Donnerstag, 8. Mai 2003 um 00:04 schrieb Oliver Fromme:

OF> Da reicht eigentlich nur genau eine Anleitung, nämlich die
OF> von Udo. Und dazu muß man sich nicht erst durch Google
OF> kämpfen, sondern die ist direkt auf der deustchen FreeBSD-
OF> Homepage verlinkt.

OF> http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/tdsl-freebsd.html

OF> Da steht es ganz genau und haarklein erläutert. Wenn Du
OF> danach vorgehst, _kannst_ Du gar nichts falsch machen.
OF> (Naja, außer T-DSL an sich, aber in manchen Gegenden hat
OF> man ja leider keine Alternativen als den Ex- (oder auch
OF> nicht-Ex) Monopolisten.)

OF> Gruß
> [...]

Ich habs mal wieder nicht geschafft eine Verbindung herzustellen :(

Hier mal alle meine Schritte, bitte sagt mir was ich falsch mache:

1. Frisches FreeBSD 4.8 Minimalsystem installiert

2. /usr/src/sys/i386/conf/GENERIC geöffnet und folgende Zeilen unten
angefügt:

options NETGRAPH
options NETGRAPH_ETHER
options NETGRAPH_SOCKET
options NETGRAPH_PPPOE

Danach habe ich den Rechner neu booten lassen

3. in meiner /etc/ppp/ppp.conf steht nun folgendes:

default:
     set device PPPoE:ed0
     set MTU 1492
     set MRU 1492
     set dial
     set crtscts off
     set speed sync
     accept lqr
     disable deflate
     disable pred1
     disable vjcomp
     disable acfcomp
     disable protocomp
     enable dns
     set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert
     set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0
     add default HISADDR
     set login
     set authname 1111111111112222222222223333(at)t-online.de
     set authkey geheim

Quelle: http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/tdsl-freebsd.html

in authname habe ich auch genau das zu stehen womit ich mich unter
Windows einwähle (ohne # vor der Userkennung)

4. ppp [ENTER]
   dial [ENTER]

Nun geht an meinem Modem für ca. 4 Sekunden die 10BaseT-LED aus.
In dem Moment wo sie wieder angeht erscheint eine Leerzeile in der ppp-Shell (als wenn man
einmal Enter gedrückt hat).

Und das wars dann. Kein Ping möglich, auch nicht auf eine IP-Adresse
im Internet.

Schon mal besten Dank!

Gruß,
Andy