Re: FBSD 5.0 + XFree 4.3 + 2 GraKa = Freeze

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 8 May 2003 00:11:27 +0200

On Wed, May 07, 2003 at 11:16:23PM +0200, Gregor.Bittel(at)GMX.de wrote:
> Moin,
> eine Lösung habe ich zwar nicht, aber mir ist da was
> aufgefallen (bitte Schrift mit "fester Zeichenbreite" im
> Mailreader einstellen, dann sieht man die von mir
> markierte Position).
>
> [...]
>                          ^
> Da liegt ein Fehler, die 0 ist gar nicht gut.
> siehe:

       ^ ^ ^
Stimmt doch.

> "at device 0.0", die pci1-GraKa läuft irgendwie nicht
> richtig. Das ist gar nicht gut, nicht gut.

ID0 ist vollkommen legitim - der Wertebereich ist 0-31.
Nicht zuletzt ist die Karte ganz aleine auf Bus Nummer 1 (AGP),
während der Rest auf Bus 0 (PCI) hängt.
Warum sollte das BIOS also nicht die Nummer 0 vergeben?

> Stelle einfach mal im BIOS ab, was nicht gebraucht wird,
> meistens die serielle Schnittstelle COM2 oder dergleichen,
> dann könnte es besser sein.

Sollte eigendlich kein Problem sein.
Es gab mal Trouble mit IIRC com3 und diversen S3 Karten.

> Da wirst du auch ein Problem damit haben: Zu 5.0 (ich gehe mal
> davon aus, da AFAIK in 4.x der Kernel noch in "/" liegt - siehe
> deine Mail mit "/boot/kernel.old") existiert noch kein -STABLE.
> -STABLE ist (soweit mir bekannt) immer noch 4.x.

Umso mehr ein Grund Probleme zu identifizieren :)
Der Andreas hat aber auch schon etliche Jahre Erfahrung.