Re: FBSD 5.0 + XFree 4.3 + 2 GraKa = Freeze

From: <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Wed, 7 May 2003 23:16:23 +0200 (MEST)

Moin,
eine Lösung habe ich zwar nicht, aber mir ist da was
aufgefallen (bitte Schrift mit "fester Zeichenbreite" im
Mailreader einstellen, dann sieht man die von mir
markierte Position).

[...]
> Section "Device"
>     Identifier  "geforce"
>     Driver      "nv"
>     VideoRam    65536
>     BusID       "PCI:1:0:0"
                         ^
Da liegt ein Fehler, die 0 ist gar nicht gut.
siehe:

> Die beiden Zeilen aus dem dmsg Output sehen so aus:
>
> pci1: <display, VGA> at device 0.0 (no driver attached)
> pci0: <display, VGA> at device 12.0 (no driver attached)

"at device 0.0", die pci1-GraKa läuft irgendwie nicht
richtig. Das ist gar nicht gut, nicht gut.
Stelle einfach mal im BIOS ab, was nicht gebraucht wird,
meistens die serielle Schnittstelle COM2 oder dergleichen,
dann könnte es besser sein.

> Was mich jetzt doch sehr verwundert: Wenn ich das Tool xf86cfg
> starte (für die grafische Konfiguration), dann laufen plötzlich
> wieder beide Monitore, so wie ich es eigendlich haben möchte.
>
> Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

s.o.
Als ich vor einigen Wochen mit 2 (fast) identischen Grafikkarten
rumprobiert habe (Matrox Mystique 220 und Matrox Mystique,
beide mit dem mga-Treiber) hat es zwar kurzfristig funktioniert,
aber nach einem kompletten Neustart waren auch manche
Einstellung wieder weg - ich habe es nach 4 Tagen stetigen
Versuchen einfach aufgegeben.

> Noch eine kurze Frage hinterher (was hiermit nix zu tun hat): Mir
> ist aufgefallen, daß die geänderte Config nicht auf die Platte
> geschrieben wurde. Vermutlich hatte der Rechner keine Zeit mehr den
> Cache auf die Platte zu schreiben. Was ist daran schuld, das von
> mir benutzt UFS2 oder die Softupdates? Das Verhalten hatte ich
> bisher noch nicht bei FreeBSD beobachtet, habe bisher auch nur 4.x
> mit Softupdates im Einsatz.

Der Fehler sitzt hier bestimmt auf der anderen Seite der Monitore ;-)
Vielleicht liegt es ja mittlerweile unter
/usr/X11R6/lib/X11/XF86Config ?
Das ist zumindest unter XF86-4.2.1 die Standardeinstellung.
Wenn man die nicht ändert, schreibt es die Datei dorthin (oder
nach /root/XF86Config). Es war jedenfalls bei meinem xf86cfg
unter XF-4.2.1 so - und wurde auch angezeigt, wo die Datei
hingeschrieben werden soll.

> BTW: Zu einem gesamten Update des FBSD auf die aktuelle Stable bin
> ich noch nicht gekommen, den Compiler wollte ich heute Nacht
> anwerfen.

Da wirst du auch ein Problem damit haben: Zu 5.0 (ich gehe mal
davon aus, da AFAIK in 4.x der Kernel noch in "/" liegt - siehe
deine Mail mit "/boot/kernel.old") existiert noch kein -STABLE.
-STABLE ist (soweit mir bekannt) immer noch 4.x.

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm