Re: Consolen Kommandos

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 7 May 2003 14:55:08 +0200 (CEST)

hashba <hashba(at)hashba.de> wrote:
> Was haltet ihr eingentlich von folgenden Systemen unter FreeBSD?

Das ist eine sehr allgemeine Frage, auf die man nur genauso
allgemein antworten kann: FreeBSD sollte darauf laufen.

Wenn Du nähesres wissen möchtest, solltest Du sagen, _wofür_
Du sie einsetzen möchtest. Als Druckerserver für daheim
wären sie tierischer Overkill. Als Webserver für 1000 Do-
mains wären sie ungeeignet.

> 2. AMD Athlon TB 1333 FSB133 (nach oben hin locker auf 1500 erweiterbar da
> ich ein Anschluss an eine Wasserkühlung möglich ist und der TB unlocked ist)

Ich hoffe, Du willst damit nicht andeuten, daß Du den Pro-
zessor übertakten willst. Davon würde ich entschieden ab-
raten.

> Erstmal überleg ich das gesammte System auf eine 18GB UWD2 SCSI Platte zu
> verlegen.
> Also das gesammte System auf die SCSI und /usr auf ide hdd?

Warum dann nicht gleich alles auf SCSI?

> was meint ihr wie sich bemerkbar macht wenn ich doch nur SDRAM nehme?
> (133MHZ, CL2)

Kommt darauf an, was mit der Maschine machen willst.

> Und vor allem WAS kann man damit alles machen? GameServer? CGI? PHP?

Ehm. Ich glaube, Du machst da etwas falsch.

Normalerweise weiß man, wofür man einen Rechner braucht,
und überlegt sich dann, wie die Hardware-Ausstattung sein
muß. Nicht umgekehrt.

> Wo fängts an zu lamen?

Meisten bei dem, der vor der Kiste hockt. :-)

> Eigentlich sollen hauptsächlich
> GEBRÄUCHLICHE webdienste
> wie ftp, email, http, ssh und sowas alles laufen.

Tja -- für wieviele Leute? Welche Bandbreite? Statische
Web-Seiten, oder dynamischer Content mit perl/PHP/whatever?
Von P5 bis 4way-Xeon wäre da alles drin.

Encrypting transactions on the Internet is the equivalent of
arranging an armored car to deliver credit-card information
from someone living in a cardboard box to someone living on
a park bench.
       -- Eugene Spafford (computer scientist, Purdue Univ.)