Re: Consolen Kommandos

From: Thomas Zastrow <chef(at)thomas-zastrow.de>
Date: Mon, 05 May 2003 11:03:28 +0200

hashba.de wrote:

> [...]
>systemauslastung?
>also belastet das nakte freebsd system den rechner weniger als die nakte
>suse installation.
>also ich sag mal so... also windoof in und auswendig kenner kann man z.B.
>sagen
>windows xp lastet mehr aus als win 3.11 (beides grade installiert und
>leerlauf).
>also nur das ihr wisst was ich meine. Und nochwas... ich hab jetzt nen
>
>Pentium 1 200 @ 250MHZ
>256mb SDRAM (196mb erkannt also da ist ein singel side drin und da sind die

Ich habe hier eine von der Hardware fast identische Kiste am Laufen. War
vorher Suse 7.0 drauf, jetzt FreeBSD 4.7.
Ich habe zwar keine Messergebnisse aber subjektiv ist FreeBSD wesentlich
schneller als das alte Linux: Vor allem was die Netzwerkperformance
anbelangt habe ich den Eindruck dass die Kiste unter FreeBSD richtig rennt.

>Also da soll später ein webserver mit php und mysql, ftp, email, samba und
>(oder) nfs laufen
>naja ich will später vielleicht auch ein 8 Slot CounterStrike Server. Ich
>denke der sollte auch
>gut laufen. Naja ok vielen dank schon im voraus.

Hhm, na ja, also da ist natuerlich die Frage was fuer PHP-Anwendungen
fuer wieviele User laufen sollen... also fuer 100erte paralleler
Zugriffe ueber SMB, Apache etc. wirds sicherlich eng werden. Meine oben
genannte Kiste laeuft hier faktisch nur fuer mich allein - als
Testrechner fuer PHP-Anwendungen etc. Und dafuer reicht sie allemal.

Gruss,

Tom