Re: Consolen Kommandos

From: Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx>
Date: Mon, 5 May 2003 10:35:35 +0200

Am Montag, 5. Mai 2003 09:50 schrieb hashba.de:
> hi,
> noch eine vorläufige letzte frage.
> wie verhält sich eine standart freebsd ungefähr zu suse in sachen
> systemauslastung?

Ungefaehr so wie ein Benz zu einem Volvo im Leerlauf.

> also belastet das nakte freebsd system den rechner weniger als die nakte
> suse installation.

Beide sollten ca. 99% Idle sein. :-))

> also ich sag mal so... also windoof in und auswendig kenner

Hab ich nie begriffen, ..........

> kann man z.B. sagen windows xp lastet mehr aus als win 3.11 (beides grade
> installiert und leerlauf).
> also nur das ihr wisst was ich meine.

Im Leerlauf belastet ein OS der Rechner nie. Es braucht Plattenplatz und
mal minimale Resourcen fuers Log wegschreiben, usw.

Wenn ein OS den Rechner im Leerlauf belastet, wirf es weg, bzw. schau mal
nach Trojaner/Viren ;-))

> Und nochwas... ich hab jetzt nen
>
> Pentium 1 200 @ 250MHZ
> 256mb SDRAM (196mb erkannt also da ist ein singel side drin und da sind
> die einzelnden speicher zu groß :)
> 2GB Quantum SCSI VP32221
> NCR 53C819 SCSI Controller (40mb/s)
> 1,7GB IDE Fujitsu UDMA 33
> 20x ATAPI CD ROM
> 3COM Etherlink II (3c503)

So was aehlliches versorgt hier als Gatekeeper ein Netz mit 6 Rechner und
spielt sich 90 % seiner Zeit an den Fuessen ;-))

> Also da soll später ein webserver mit php und mysql,
Apache ist da dein Freund ;-)
> ftp,
UND? Solltest du einfach einschalten. Dir vorher aber ein paar Gedanken
ueber Systemsicherheit machen ;-))

>email,
Postfix !! aus den Ports. UND siehe oben. ;-))
>samba und (oder) nfs laufen
Aber doch nur intern!! Oder ? Siehe Oben ;-))

> naja ich will später vielleicht auch ein 8 Slot CounterStrike Server.

Hast du schon die 10 MB Stand-Leitung bestellt? Dein Rechner macht das,
dein DSL ist da das Nadeloehr ;-)

> Ich denke der sollte auch
> gut laufen. Naja ok vielen dank schon im voraus.
Einzeln immer, gemeinsam wird die Leitung doch arg duenn sein ;-)

> gruß carsten

War ja ne Menge letzter Fragen. Ach so
"Die Antwort ist 42!"

Gruesse Dieter