Re: Dateien uebers Netz kopieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 3 May 2003 18:51:38 +0200 (CEST)

Robert Lillack <rob(at)lillack.de> wrote:

> ....wollte er nicht grosse Dateien kopieren? Da lernt man
> sehr schnell zu schätzen, wenn man neben SSH noch NFS
> laufen hat. Der Aufwand für Ver- und Entschlüsselung ist
> leider immer noch nicht unerheblich.

Ja, blöderweise haben die OpenSSH-Komiker das Feature ent-
fernt, daß man die Verschlüsselung abschalten kann. Bei
den alten ssh-Versionen ging das noch. :-(

Wie dem auch sei -- Wenn es mit FTP so schön schnell geht,
dann kann man ja auch gleich FTP nehmen. Wenn es ein in-
ternes LAN ist, dürfte es ja nicht allzuviel ausmachen, daß
da nichts verschlüsselt wird. Mit fetch lassen sich ja un-
ter FreeBSD recht bequem Dateien per FTP herumschieben.
NFS wird jedenfalls nicht schneller sein (aber auch nicht
viel langsamer, wenn es keine Netzprobleme gibt und man die
NFS-Parameter nicht kaputt-tuned).

"A single death is a tragedy.  A million deaths is a statistic."
         -- Josef Stalin