Re: Mailwrapper

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Sat, 3 May 2003 18:58:06 +0200

Thomas Zastrow wrote:

> bei mir startet in unregelmaessigen Abstaenden das Programm
> "mailwrapper" und nimmt mir sehr viel Prozessorleistung weg. Ich wuerde
> das gerne ausstellen, da ich keine Mail-Funktionalitaet brauche: Ich
> hatte sendmail zwar mal installiert, laengst aber wieder deinstalliert.
> Wo wird dieses Programm gestartet? Die man-Page hilft mir leider nicht
> weiter ...

Sendmail ist auch im Base-System vorhanden, wenn Du es
nicht explizit *nicht* mit gebaut und beim 'make
installworld' mit installiert hast.

Abschalten können solltest Du es trotzdem einfach mit
'sendmail=NO' in der /etc/rc.conf für NetBSD oder
'sendmail_enable=NONE' für FreeBSD.

Rob.

--
r o b e r t | l i l l a c k