Re: USB2.0 oder IEEE1394?

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Sat, 3 May 2003 18:47:50 +0200

On Saturday 03 May 2003 17:34, Oliver Fromme wrote:
> Moin,
>
> Mal 'ne kleine Frage an die Experten.
>
> Ich möchte mir ein externes Speichermedium zulegen, das es
> wahlweise mit USB2.0 oder IEEE1394 a.k.a. Firewire gibt.
> USB1.1 scheidet aus Geschwindigkeitsgründen aus.
>
> Bisher habe ich weder einen USB2.0-Controller noch einen
> FW-Controller; ich müßte mir also in jedem Fall erstmal ei-
> nen solchen zulegen. Aber was soll ich nun nehmen?
>
> Von der Geschwindigkeit her ist es Wurscht, und preislich
> scheint es sich auch nicht allzuviel zu nehmen. Wozu also
> ratet ihr mir? Ich tendiere momentan eher zu IEEE1394, da
> [...]

Ich habe über Firewire bei Bedarf eine externe Festplatte angeschlossen und
bin sehr zufrieden. Absolut stabil. Bei mir läuft 5.0 current. Jedoch denke
ich, ist der Firewire Support unter 4.8 genauso gut (oder besser?).

Ich weiss nicht , ob USB2 besser als USB ist. Jedoch gibt es mit USB immer
wieder mal Probleme. Ist eben doch wohl mehr "Spielekram". Firewire ist was
professionelles.

Wenn du natürlich dieses Speichermedium auch mal an fremde PCs anschliessen
willst, dann ist USB sicher einfacher, da "jeder" heutzutage einen USB-Port
an seinem PC hat.

Manfred