Re: Dateien uebers Netz kopieren

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Sat, 3 May 2003 19:21:59 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Wie dem auch sei -- Wenn es mit FTP so schön schnell geht,
> dann kann man ja auch gleich FTP nehmen. Wenn es ein in-
> ternes LAN ist, dürfte es ja nicht allzuviel ausmachen, daß
> da nichts verschlüsselt wird. Mit fetch lassen sich ja un-
> ter FreeBSD recht bequem Dateien per FTP herumschieben.
> NFS wird jedenfalls nicht schneller sein (aber auch nicht
> viel langsamer, wenn es keine Netzprobleme gibt und man die
> NFS-Parameter nicht kaputt-tuned).

Ich persöhnlich habe ja eine Abneigung, die wahrscheinlich
daher rührt, dass ich noch nie Lust hatte mich mit der
Konfiguration einen FTPDs zu beschäftigen, wenn doch
'/etc/exports' bearbeiten ausreicht. ;)

Gibt es denn irgendeinen kleinen Server für den "Privat-
gebrauch", den man mal fix auf dem Notebook installieren
kann, der kaum Speicher belegt und nicht noch grossartige
Konfigurationsorgien braucht, bis er funktioniert (also
Nutzer aus /etc/passwd + anonymous und Base-Verzeichnis
== jeweiliges Homeverzeichnis, für den anonymen Account
eins extra)?

Grüsse, Rob.

--
r o b e r t | l i l l a c k