USB2.0 oder IEEE1394?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 3 May 2003 17:34:18 +0200 (CEST)

Moin,

Mal 'ne kleine Frage an die Experten.

Ich möchte mir ein externes Speichermedium zulegen, das es
wahlweise mit USB2.0 oder IEEE1394 a.k.a. Firewire gibt.
USB1.1 scheidet aus Geschwindigkeitsgründen aus.

Bisher habe ich weder einen USB2.0-Controller noch einen
FW-Controller; ich müßte mir also in jedem Fall erstmal ei-
nen solchen zulegen. Aber was soll ich nun nehmen?

Von der Geschwindigkeit her ist es Wurscht, und preislich
scheint es sich auch nicht allzuviel zu nehmen. Wozu also
ratet ihr mir? Ich tendiere momentan eher zu IEEE1394, da
der USB2.0-Support für FreeBSD bisher offenbar nur in der
Form von inoffiziellen Patches existiert (oder irre ich
mich da?), wohingegen Firewire in -stable drin ist, und
ich habe diesbezüglich schon eine ganze Reihe von Erfolgs-
meldungen gesehen, aber eigentlich kaum problem-reports.

Kommentare, Vorschläge, Hinweise, ...?

PS: Benutzbarkeit unter FreeBSD -stable ist ein Muß. Ich
möchte mir kein -current auf wichtige Rechner tun.

"A single death is a tragedy.  A million deaths is a statistic."
         -- Josef Stalin