Re: USB2.0 oder IEEE1394?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 3 May 2003 19:39:53 +0200

On Sat, May 03, 2003 at 05:34:18PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Moin,
>
> Mal 'ne kleine Frage an die Experten.
>
> Ich möchte mir ein externes Speichermedium zulegen, das es
> wahlweise mit USB2.0 oder IEEE1394 a.k.a. Firewire gibt.
> USB1.1 scheidet aus Geschwindigkeitsgründen aus.

Firewire ist wohl in Anbetracht diverser Normverstöße bei USB die
sichere Wahl.
USB hat hingegen den Vorteil, daß es überall anklemmbar ist.

> Bisher habe ich weder einen USB2.0-Controller noch einen
> FW-Controller; ich müßte mir also in jedem Fall erstmal ei-
> nen solchen zulegen. Aber was soll ich nun nehmen?

Ich habe meine USB 2.0 Tests mit einem Asus Controller gemacht, der
auf einem NEC Chip basiert.
Eine sichere Wahl für eine billige Karte sind die von Longshine.

> Von der Geschwindigkeit her ist es Wurscht, und preislich
> scheint es sich auch nicht allzuviel zu nehmen. Wozu also
> ratet ihr mir? Ich tendiere momentan eher zu IEEE1394, da
> der USB2.0-Support für FreeBSD bisher offenbar nur in der
> Form von inoffiziellen Patches existiert (oder irre ich
> mich da?), wohingegen Firewire in -stable drin ist, und

USB 2.0 ist in -current und dementsprechend auch in der kommenden 5.1.

> ich habe diesbezüglich schon eine ganze Reihe von Erfolgs-
> meldungen gesehen, aber eigentlich kaum problem-reports.
>
> Kommentare, Vorschläge, Hinweise, ...?
>
> PS: Benutzbarkeit unter FreeBSD -stable ist ein Muß. Ich
> möchte mir kein -current auf wichtige Rechner tun.

Ein Argument gegen USB.
Es sei denn einer kümmert sich ums MFC - ich selber plane das derzeit
nicht.
Als Alternative könntest du über ein Hybridlaufwerk nachdenken.
Ich habe hier ein geliehenes Momobay LW, welches schon unter FW und
USB1 an FreeBSD-stable gelaufen hat - USB2 konnte ich mangels Kabel
leider noch nicht testen.