Re: Kyocera FS-680

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 1 May 2003 17:58:16 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:
> Irgendwann vor kurzem habe ich dann bei Aldi einen Lexmark
> Z33plus gesehen. Ich hatte absolut keinen Plan, ob man das
> Ding unter FreeBSD vernünftig zum Laufen kriegt, aber für
> 40 Euro habe ich das Risiko dann auf mich genommen und das
> Ding heimgetragen. Es steht hier immer noch originalver-
> packt im Karton, daher kann ich weiter nichts dazu sagen.

Viel Spaß... Warum der so billig ist, kannst du dir sicher denken:
Das ist ein GDI-Drucker :-( Ein Bekannter hat sich den auch
zugelegt. Wir haben das Teil unter Linux mit dem Lexmark-Treiber von
http://drivers.lexmark.com/drivers.nsf/printer+driver/69AA697BD5D666BD85256A87004A3578?OpenDocument&Lexmark+Z23+Color+Jetprinter
(wer denkt sich bloß solche URLs aus?) einigermaßen ans Laufen
bekommen.

Für FreeBSD entwickelt Lexmark keine Treiber, vielleicht kann man
die Linux-Version zur Mitarbeit überreden.

Ansonsten bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen, daß Lexmark das
Prinzip des Einweg-Druckers neu erfunden hat. Wenn die Patrone leer
ist, brauchst du dir eigentlich keine neue zu kaufen. Kauf dir
lieber einen neuen Lexmark-Drucker, das ist billiger, als die
Patronen einzeln zu erwerben. Lexmark- Patronen sind verdammt teuer
für das bißchen Farbe, das drinne ist.

Wie das mit dem Nachfüllen klappt (wie oft macht das der Druckkopf
mit?) wird der Bekannte noch ausprobieren müssen. Ich persönlich
lasse von solchen Druckern aber lieber die Finger.

--
Gruß,
Patrick