Re: arcor+dsl mit einer realtek 8139

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 1 May 2003 15:02:32 +0200 (CEST)

heiko silbermann <h.agxy(at)arcor.de> wrote:
> ich möchte meine dsl-flat zugang über arcor einrichten und komme einfach
> nicht ins netz.

Möchtest Du nur mit diesem einzelnen Rechner ins Internet,
oder möchtest Du ein ganzes eigenes Netz (LAN) routen?

Wenn ersteres, darfst Du Deinem physikalischen Interface
(rl0) gar keine IP verpassen, sondern es nur »up« setzen
und ggf. Medientyp festlegen; für ein DLS-Modem ist das
üblicherweise 10baseT/UTP. Achte auch darauf, daß Deine
Kabelverbindung in Ordnung ist: Wenn das DSL-Modem einen
Uplink-Port hat, mußt Du hierfür ein gekreuztes TP-Kabel
verwenden, wenn kein weiterer Hub oder Switch dazwischen
ist. Anderenfalls ein normales TP-Kabel.

Wenn Du dagegen ein eigenes LAN routen möchtest, solltest
Du dieses _nicht_ an das gleiche Interface anschließen wie
das DSL-Modem. Das bedeutet, daß Du eine zweite Netzwerk-
karte in den Rechner stecken solltest (es sei denn, Du hast
einen VLAN-fähigen Switch, aber davon gehe ich mal nicht
aus).

Wie dem auch sei -- Deiner Fehlerbeschreibung nach scheint
mit der Verbindung zwischen DSL-Modem und Rechner etwas
nicht zu stimmen (falsches Kabel, falscher Port, falscher
Medientyp). Wenn Du da Status-LEDs hast, schau mal nach,
ob die die richtigen Werte anzeigen (insbesondere, ob die
Link-LED leuchtet). Wenn Du ein gekreuztes TP-Kabel hast,
dann probier das mal. Wenn das DSL-Modem mehrere Ports
hat, probier die mal.

"Now that the Internet has the full spectrum of humanity as users,
the technology is showing its weakness: it was designed to be used by
friendly, smart people. Spammers, as an example of a class, are neither
friendly nor smart." -- Paul Vixie in an interview with Sendmail.net