Re: Kyocera FS-680

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 30 Apr 2003 22:39:51 +0200

On Wed, Apr 30, 2003 at 08:29:53PM +0200, Patrick Hess wrote:

> Naja, mein "echtes Arbeitstier" Deskjet 990 ist nach einem Jahr
> schon für die Tonne (wie gesagt, ein Jahr bei mir ~ 1.000 Seiten).
> Und das Teil hat noch _nie_ richtig gemacht, was es sollte. Es hat
> so viele Ecken und Kanten, daß ich froh bin, wenn ich das Teil los
> werde. Diese Tintenkleckser gehen mir im Allgemeinen eh auf den
> Geist. Ständig sind die Patronen leer/verstopft/vertrocktet/liefern
> schlechte Qualität/verschmieren. Keinen Bock mehr!

Mein HP500C läuft immer noch - nach knap 17000 Seiten und 4 gekauften
Patronen (sowie einer 1L Flasche Tinte).
Leider ist das Schriftbild eines solchen Druckers nicht mehr Zeitgemäß.
Den Canon-4550 den ich gekauft habe, um mal A3 zu drucken ist hingegen
Treibermäßig mehr als nervig.
Ein Treiber macht keine sauberen Farbverläufe - der andere nur A4
Breite...
Naja - ich habe mir kürzlich erst mal einen Nadeldrucker gegönnt.
Was anderes bekommt man ja nicht mit Traktor.

> BTW, nochmal zu meinem Scanjet 4100C - der "Support" (was sich
> heute alles so nennt...) von HP hat vorhin geschrieben, die Scan-
> Software wäre nur für Windows. Toll, das weiß ich auch. Ich will
> aber ein verdammtes Firmware-Upgrade. Scheiß egal, ob jetzt für
> Windows, Linux, FreeBSD oder Lochkarten-OS. Ich habe dem das
> nochmal klar gemacht, mal sehen, ob er mir doch noch eines
> schickt... Ein Bekannter dagegen wollte ein Ersatznetzteil für
> seinen Scanjet 2100C, das alte hatte sich nach nur einem Jahr
> verabschiedet. Wollte HP auch nicht rausrücken. Jetzt hat er einen
> [...]

Bei HP gehen schon mal die Elkos in den Scannernetzteilen kaput.
Mein 3P hat auch schon eine frischkur hinter sich.
Das mit dem USB Interface ist allerdings wirklich ein starkes Stück.
Sowas ist mir bislang bei HP noch nicht begegnet.

> Sorry, aber mit HP bin ich echt durch. Da möchte ich wirklich
> nichts mehr kaufen. Mit Support und Qualität der Ware habe ich
> eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht.

Das kann ich nicht bestätigen.
Wichtig ist allerdings, daß dein Händler ein HP Vertragshändler ist.
Zudem sollte man nicht vergessen, daß HP selber Unixtreiber für die
größeren Geräte publiziert, während andere Hersteller nicht mal die
Specs rausrücken.
Bei HP kann man hingegen dicke Bücher zu PCL bestellen.
Ist auch nicht wirklich verwunderlich, da HP ja selber Unix Systeme
verkauft.