Re: Kyocera FS-680

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 30 Apr 2003 23:03:16 +0200

Hallo,

Bernd Walter schrieb:

> Mein HP500C läuft immer noch - nach knap 17000 Seiten und 4 gekauften
> Patronen (sowie einer 1L Flasche Tinte).

Kann ich bestätigen - die 500er und auch die 600er Reihe läuft und
läuft und läuft...

> Leider ist das Schriftbild eines solchen Druckers nicht mehr Zeitgemäß.

Und die Druckgeschwindigkeit, insbesondere bei Grafiken, ist
endlos langsam.

> Den Canon-4550 den ich gekauft habe, um mal A3 zu drucken ist hingegen
> Treibermäßig mehr als nervig.

Die neuen Canons sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Mein alter
Canon BJC-250 dagegen läuft auch heute noch. Ähnlich wie bei dir:
Circa 5 Patronen und 20 Nachfüllsets, und die Druckköpfe liefern
immer noch einwandfreie Qualität. Aber auch hier: Zu alt, zu
langsam, einfach nicht mehr zeitgemäß.

Der Spruch "Früher war eh alles besser" scheint bei Druckern,
zumindest im Consumer-Bereich, wirklich zuzutreffen. Die alten
Geräte laufen wie ein Uhrwerk, der moderne Krempels ist allerdings
ungewöhnlich anfällig und unzuverlässig.

Was soll man denn heute noch kaufen? Jetzt probiere ich es eben mal
mit einem Kyocera, mal sehen, welche Qualität der bringt. Zumindest
sein guter Ruf läßt hoffen.

> Das kann ich nicht bestätigen.
> Wichtig ist allerdings, daß dein Händler ein HP Vertragshändler ist.

Ähem, der betroffene Media-Markt wohl nicht - da war ich wohl
einfach "blöd". Von denen kann ich nichts erwarten. Außerdem möchte
ich doch nur ein Firmware-Upgrade, sonst nichts. Die paar KB
Traffic wird HP doch diesen Monat noch frei haben. Wenn nicht, dann
gerne auch noch im Mai.

Eines habe ich gemerkt: Bestelle ich bei FSC Business-Systeme, kann
ich mich vor Support fast gar nicht mehr retten. Aber wehe, ich
kaufe irgendwo Consumer-Schrott, werde ich als Kunde mit Bananen-
Hardware (reift beim Anwender) alleine gelassen. Nur wer prasst,
bekommt heute noch ordentlichen Support. Schade, das war früher
noch anders. Aber was will man denn im PC-Bereich auch noch groß
erwarten, wo die Dinger doch mittlerweile zwischen Tütensuppen und
Klopapier verkauft werden.

--
Gruß,
Patrick