Re: Kyocera FS-680

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 30 Apr 2003 20:29:53 +0200

Hallo,

Mirko Richter schrieb:
> ich wär mit den Kyocera's -- als "gebrauchte" -- etwas vorsichtig.

Ich bin bei Gebrauchtem immer vorsichtig ;-)

> Das Problem ist, das die Dinger eine (mehr oder weniger) Permanent-
> Fotoleitereinheit (Trommel) haben , welche recht empfindlich ist
> (Feuchtigkeit etc.). Die soll ja angeblich über 100.000 Seiten halten. Die
> Meisten Drucker haben aber nicht mehr als 30.000 weg - Trommel is trotzdem
> hin.

Der von mir erstandene Drucker soll zwischen 8.000 und 9.000 Seiten
hinter sich haben (ok, glaube ich dem Anbieter einfach mal, der
scheint recht seriös zu sein). Da hätte der also noch gut 20.000
vor sich. Da ich im Jahr so etwa 1.000 Seiten drucke, sollte der
Drucker doch schon seine Zeit bei mir rum kriegen.

> Wenn die Trommel am Ende ist wird's teuer -- je nach Modell von ca. 200 - 800
> T-EURO's -- für die alten gibts aber auch keine mehr :(( ...grrr.... :((

Das heißt, wenn ich in 20 Jahren eine neue brauche, kriege ich
keine mehr? Das ist ja Sauerei *g*

Sollte die Trommel den Geist aufgeben, steht man allerdings
wirklich vor horrenden Kosten. Kenne ich von Minolta-Kopierern.

> Ich würde ehr einen der "gebräuchlichen" (HP etc.) empfehlen. Die sind zwar
> etwas teurer aber auch echte Arbeitstiere. Ersatzteile sind da auch kein
> Problem.

Naja, mein "echtes Arbeitstier" Deskjet 990 ist nach einem Jahr
schon für die Tonne (wie gesagt, ein Jahr bei mir ~ 1.000 Seiten).
Und das Teil hat noch _nie_ richtig gemacht, was es sollte. Es hat
so viele Ecken und Kanten, daß ich froh bin, wenn ich das Teil los
werde. Diese Tintenkleckser gehen mir im Allgemeinen eh auf den
Geist. Ständig sind die Patronen leer/verstopft/vertrocktet/liefern
schlechte Qualität/verschmieren. Keinen Bock mehr!

BTW, nochmal zu meinem Scanjet 4100C - der "Support" (was sich
heute alles so nennt...) von HP hat vorhin geschrieben, die Scan-
Software wäre nur für Windows. Toll, das weiß ich auch. Ich will
aber ein verdammtes Firmware-Upgrade. Scheiß egal, ob jetzt für
Windows, Linux, FreeBSD oder Lochkarten-OS. Ich habe dem das
nochmal klar gemacht, mal sehen, ob er mir doch noch eines
schickt... Ein Bekannter dagegen wollte ein Ersatznetzteil für
seinen Scanjet 2100C, das alte hatte sich nach nur einem Jahr
verabschiedet. Wollte HP auch nicht rausrücken. Jetzt hat er einen
Epson-Scanner.

Sorry, aber mit HP bin ich echt durch. Da möchte ich wirklich
nichts mehr kaufen. Mit Support und Qualität der Ware habe ich
eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht.

Nach dem Drama mit dem Deskjet kann es ja nur noch aufwärts gehen.
Insofern sehe ich dem Kyocera hoffnungsvoll entgegen. Selbst wenn
meiner wirklich nur noch 20.000 Seiten machen würde, so wäre das
mehr als genug, zumindest für meinen Privatgebrauch.

--
Gruß,
Patrick