Re: port php4 mit "--with-system-regex" kompilieren, Teil II

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Tue, 29 Apr 2003 07:51:29 +0200

On 4/28/2003 4:53 PM, Thomas Zastrow wrote:

> Hallo,
>
> ich habe gestern ebenfalls PHP4 aus den Ports installiert und habe
> ebenfalls die doppelten Eintraege und die without-/with-Eintraege.
> Scheint allerdings keinen Einfluss zu haben: Ich nehme mal an dass die
> Standardeinstellungen einiges diablen was man dann individuell wieder
> "anschalten" kann. Die spaetere Einstellung scheint hier ausschlaggebend
> zu sein und ueberschreibt die vorherigen Eintraege (ist nur eine
> Vermutung, vielelicht weiss jemand genaueres??).
> Jedenfalls laeuft es einwandfrei.

Es ist in der Endkonsequenz genauso, wie Du es beschrieben hast.

> Hhm, das war bei mir auch etwas seltsam. Ich hatte an den Makefiles nix
> geaendert, make install brach aber immer mit Fehlermeldungen ab (dass
> PHP schon installiert sei). Trotz der Fehlermeldung wurde es aber
> einwandfrei installiert und laeuft .... Ich hatte vorher eine aeltere
> Version von PHP installiert.
> Ich bin zwar wirklich nicht der grosse Experte aber ich denke dass ein
> make install auf jeden Fall mal sinnvoll ist. Und vielleicht laeufts
> dann auch trotz Fehlermeldungen ...

Dafür sollte man unbedingt portupgrade(1) verwenden! Ansonsten gilt:
erst verstehen, dann ggf. anpassen/löschen. Die manpage von make(1)
erklärt einiges, das Lesen des Handbuchen und des Porters Handbook
sollte die restlichen Klarheiten beseitigen.

> Gruss,
>
> Tom

So long,
Jens