Re: port php4 mit "--with-system-regex" kompilieren, Teil II

From: Thomas Zastrow <chef(at)thomas-zastrow.de>
Date: Mon, 28 Apr 2003 16:53:14 +0200

Benjamin Thelen wrote:

> [...]
>'--with-expat-dir=/usr/local' '--with-dom=/usr/local' '--prefix=/usr/local'
>'i386-portbld-freebsd4.7'
>

>Ich habe mir die Optionen noch nicht so genau angesehen, weil ich bisher nur
>auf das regex geachtet habe. Aber ist es nicht seltsam, dass bei gd und
>mysql zuerst --without... und dann doch wieder --with... steht und
>dass --with-png-dir, sowie --with-jpg-dir zwei Mal aufgelistet werden? Ist
>das richtig?
>Eigentlich kann ich ja bei der Installation von php4 nix falsch gemacht
>haben, weil ich es aus der Ports-Collection installiert habe.

Hallo,

ich habe gestern ebenfalls PHP4 aus den Ports installiert und habe
ebenfalls die doppelten Eintraege und die without-/with-Eintraege.
Scheint allerdings keinen Einfluss zu haben: Ich nehme mal an dass die
Standardeinstellungen einiges diablen was man dann individuell wieder
"anschalten" kann. Die spaetere Einstellung scheint hier ausschlaggebend
zu sein und ueberschreibt die vorherigen Eintraege (ist nur eine
Vermutung, vielelicht weiss jemand genaueres??).
Jedenfalls laeuft es einwandfrei.

> [...]
>An welcher Stelle nehme ich es raus? apxs tritt in Varianten ja an mehreren
>Stellen auf. Ich würde jetzt am ehesten den --with-apxs Eintrag aus
>CONFIGURE_ARGS+ herausnehmen. Aber so überzeugt bin ich davon nicht! Und an
>der Stelle möchte ich jetzt etwas vorsichtig sein, um nicht den totalen Mist
>zu bauen. Was meint Ihr zu dem --with-apxs?
>

>Was passiert, wenn ich das Makefile geändert habe. "Make install" wird mir
>sicher sagen, dass php4 bereits installiert ist und deinstallieren werde ich
>php4 nicht können, weil Abhängigkeiten vorhanden sind. Wie geht man an der

Hhm, das war bei mir auch etwas seltsam. Ich hatte an den Makefiles nix
geaendert, make install brach aber immer mit Fehlermeldungen ab (dass
PHP schon installiert sei). Trotz der Fehlermeldung wurde es aber
einwandfrei installiert und laeuft .... Ich hatte vorher eine aeltere
Version von PHP installiert.
Ich bin zwar wirklich nicht der grosse Experte aber ich denke dass ein
make install auf jeden Fall mal sinnvoll ist. Und vielleicht laeufts
dann auch trotz Fehlermeldungen ...

Gruss,

Tom